Pressemitteilung: Auftaktveranstaltung zur “Digitalen Roadshow Wirtschaftsschutz 2021”

Typ:

, Datum:
20. 05. 2021

Fünfteilige Veranstaltungsreihe der Initiative Wirtschaftsschutz zum Thema “Resilienz deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen nur einer vernetzten Welt bundesweit stärken. ”

Der Parlamentarische Staatssekretär Prof. Dr. Günter Krings, MdB, im Dialog mit ARD-Journalist Michael Götschenberg zur Eröffnung der

Quelle:
BMI

Prof. Dr. Günter Krings, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär bei dem Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, eröffnet heute die zweite vonseiten fünf Regionalkonferenzen zum Themenbereich Wirtschaftsschutz. Im Interview via dem ARD -Experten Michael Götschenberg diskutiert er ausgewählte Aspekte des Schutzes von Wirtschaft und Wissenschaft in Zeiten der Pandemie .

Logo der Initiative Wirtschaftsschutz
Logo der Initiative Wirtschaftsschutz (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Gemeinsam den Wirtschaftsstandort Deutschland schützen

Verteilt über einen Zeitraum von seiten zwei Wochen werden deutschlandweit insgesamt fünf regionale Wirtschaftsschutz-Foren durchgeführt. Im OnlineFormat diskutieren Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik wie auch Sicherheitsbehörden in Hannover, München, Dresden, Bad Homburg dar?ber hinaus Berlin.

Alle Themen “Informationsabfluss in Firmen und Forschungseinrichtungen” sowie “Sicherheits- und Resilienzmanagement” stehen f?r den jeweils zweistündigen Veranstaltungen im Mittelpunkt. Durch live -Moderation in eigens für alle jeweilige Konferenz eingerichteten Studios wird trotz der pur virtuell durchgeführten Konferenzen für Interaktion gesorgt – nebst den Podiumsgästen untereinander genauso wie mit dem teilnehmenden Fachpublikum.

Präsentiert wird auch der “Sec-O-Mat”, ein Web-basiertes Tool , das insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Verbesserung der IT -Sicherheit individuelle Aktionspläne mit konkreten Umsetzungsvorschlägen zu bedarfsgerechten Maßnahmen bereitstellt.

Regionale Verantwortung stärken – Abwehrfähigkeit erhöhen

Vielfältige Sicherheitsrisiken gefährden deutsche Unternehmen und derbei den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland. Ein funktionierender Wirtschaftsschutz liegt daher sowohl im Interesse als auch nur der gemeinsamen Verantwortung von seiten Politik, Sicherheitsbehörden, Wirtschaft des weiteren Wissenschaft. Hierzu stellt dieser Parlamentarische Staatssekretär Prof. Dr. Günter Krings im Eingangsinterview fest: “Unsere Unternehmen sind bedroht von seiten ausländischen Staaten, aber ebenso von nichtstaatlichen Akteuren. Nun im Mittelstand, dem Herzstück unserer Wirtschaft, müssen unsereins deshalb noch mehr Problembewusstsein schaffen. ”

Hiermit wird nur den folgenden zwei Diskussionsforen unmittelbar begonnen: Wie sieht das Lagebild der Bedrohungen auf die deutsche Wirtschaft als eine der führenden Volkswirtschaften in der Welt aus? Welche Rolle zocken hybride Bedrohungen für welche Lieferwege? Mit welchen Spielarten kann diesen Bedrohungen anst?ndig aber auch wirtschaftlich Einhalt geboten werden? Wo ferner wie können und müssen Staat und Wirtschaft enger zusammenarbeiten? Wie ist alle gegenseitige Erwartungshaltung?

Gerade auch in Pandemiezeiten werden die Angriffsformen steigernd innovativer und vielfältiger. Jene können hybrid, virtuell oder aber physischer Natur sein – oder alles zugleich. Beste Ansprechstelle für Unternehmen bildet häufig die Kommune bzw. das regionale Netzwerk. Via den fünf Regionalkonferenzen dieser “Digitalen Roadshow Wirtschaftsschutz” soll dieser positive Ansatz vor Ort für Unternehmen dar?ber hinaus Forschungseinrichtungen weiter an Fahrt gewinnen: Wirtschaftsschutz dort anzubieten, wo die Wirtschaft tätig ist, ist eine Antwort auf das komplexe Bedrohungspotential.

Die weiteren Regionalforen finden statt nur:

• Dresden am 20. Mai 2021
  • München pro 27. Mai 2021
  • Bad Homburg pro 31. Mai 2021
  • Berlin am 2. Juni 2021.

Was ist alle Initiative Wirtschaftsschutz?

Ob in KMUs, f?r Global Playern oder welchen vielen Wissenschaftseinrichtungen – alle Herausforderungen an den Schutz des Technologie-Know-Hows in unserem Land steigen kontinuierlich, technisch wie menschlich.

Die durch das BMI koordinierte Dachinitiative zur Erreichung der Nationalen Strategie für Wirtschaftsschutz analysiert gemeinsam via Experten von Sicherheitsbehörden klammer auf BfV , BKA , BND und BSI ), sowie Spitzenwirtschafts- und Sicherheitsverbänden ( BDI , DIHK , ASW Bundesverband und BDSW) die Risikolage und entwickelt tragfähige Handlungskonzepte und Checklisten zu welchen Themenfeldern

• Ganzheitlicher Wirtschaftsschutz
  • Cyber -, hybride und physische Sicherheitsrisiken
  • Eigenschutzmaßnahmen vonseiten Unternehmen und Forschungseinrichtungen
  • Unterstützungsmaßnahmen von Politik und Behörden zum Schutz deutscher Unternehmenswerte.