52 Hektar mehr Siedlungs- ferner Verkehrsfläche – von 2016 solange bis 2019 täglich!


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(2. 5. 2021) In Deutschland ist die Siedlungs- dar?ber hinaus Verkehrsfläche im
vierjährigen Mittel der Jahre 2016 solange bis 2019 durchschnittlich um rund 52
ha/Tag gewachsen – das zeigen aktuelle Berechnungen zum Indikator „Anstieg
der Siedlungs- und Verkehrsfläche“. Damit nahm der tägliche Anstieg um rund 4
Hektar gegenüber dem letzten Indikator ab (56 ha/Tag in welchen Jahren 2015 bis
2018). Ziel der Bundesregierung nur der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist
es, den durchschnittlichen täglichen Anstieg bis zum Jahr 2030 auf unter 30
ha/Tag  zu drücken. Hierbei wird bis 2050 die
Flächenkreislaufwirtschaft
angestrebt – das heißt, es sollen dann netto
keine weiteren Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke beansprucht werden.

„Siedlungs- und Verkehrsfläche“ ? „versiegelte Fläche“

„Siedlungs- und Verkehrsfläche“ darf nicht mit „versiegelter Fläche“
gleichgesetzt werden, angesichts der tatsache sie auch unversiegelte Frei- und Grünflächen
enthält. Hierbei zählen beispielsweise alle welchen Gebäuden unmittelbar
zugehörigen Flächen wie Haus- und Vorgärten oder Campingplätze. Auch
Grünanlagen, Spielplätze und Friedhöfe zählen zur Siedlungs- und
Verkehrsfläche.

Die Verkehrsfläche wuchs im Jahr 2019 lediglich geringfügig um 2
ha/Tag. Ursachen hierfür könnten verstärkte Verkehrsinvestitionen im
Bestand, geringer dimensionierte Baumaßnahmen ferner die Rücknahme oder
zeitliche Streckung von großen Neubauprojekten sowie Umwidmungen von Flächen
in den Katastern ?ber Neueinmessungen und Nacherfassungen das. Zu den
Verkehrsflächen zählen Straßen- und Wegeverkehrsflächen, Plätze,
Bahnverkehrsflächen, Flugverkehrsflächen sowie Schiffsverkehrsflächen.

Bei dieser Siedlungsfläche zeigte sich 2019 ein beinahe unverändertes Portrait:
Die Zunahme der Flächen für Wohnbau, Industrie dar?ber hinaus Gewerbe (ohne
Bergbaubetriebe des weiteren Abbauland) sowie öffentliche Einrichtungen für die
Produktion von seiten beziehungsweise die Versorgung via Gütern und
Dienstleistungen beschiss aufgrund der starken Bautätigkeit im Innen- und
Außenbereich von Gemeinden und Städten 33 Hektar pro Kalendertag (2018: 32 Hektar
pro Tag). Sport-, Freizeit- ferner Erholungs- sowie Friedhofsflächen nahmen
2019 unverändert gegenüber dem Vorjahr jeweils um 10 Hektar pro Tag zu.

14, 4% der Bodenfläche Deutschlands für Siedlungs- des weiteren Verkehrszwecke
verwendet

Die gegenwärtige Struktur der Flächeninanspruchnahme für Siedlungs- und
Verkehrszwecke zeigt folgendes Bild: 14, 4% ferner damit 5, 1 Mio. Hektar der
Gesamtfläche Deutschlands wird für Siedlungs- dar?ber hinaus Verkehrszwecke in Anspruch
genommen. Davon entfallen?…

  • 9, 3% (3, 3 Mio. Hektar) uff (berlinerisch) die Siedlungsfläche (einschließlich
    Bergbaubetriebe, Tagebau, Grube und Steinbruch) und
  • 5, 0% (1, 8 Millionen Hektar) auf die Verkehrsfläche.

Jener Anteil der Siedlungs- dar?ber hinaus Verkehrsfläche lag naturgemäß nur den
Stadtstaaten Berlin (70, 6%), Hamburg (58, 9%) und Bremen (56, 4%) am höchsten.
In welchen anderen Bundesländern reichte alle Spanne des Siedlungs- des weiteren
Verkehrsflächenanteils von 8, 6% in Mecklenburg-Vorpommern bis 23, 7% in
Nordrhein-Westfalen.

Insgesamt umfasst die Gesamtfläche Deutschlands 35, 8 Mio. Hektar. Alle
Fläche für Vegetation bildet mit 83, 3% welchen höchsten Anteil (29, 8 Mio.
Hektar). Diese besteht im Wesentlichen aus Flächen für Landwirtschaft mit
50, 7% (18, 1 Mio. Hektar) und Waldflächen via 29, 8% (10, 7 Mio. Hektar). Im
Gegensatz dazu sind lediglich 2, 3% der bundesdeutschen Fläche mit Gewässern
(0, 8 Mio. Hektar) bedeckt.

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